Skip to content

40 years BBGS

Gratulation an Peter Klepin zu einer „meisterhaften“ Leistung

1983 hat Peter Klepin als Auszubildender im Zimmererhandwerk in unserem Vorläuferunternehmen Bilfinger + Berger in Kaiserslautern seine berufliche Laufbahn begonnen. Zurzeit ist der Zimmerermeister als bauleitender Polier im Kindsbacher Büro für die Auftragsabwicklung des US-Geschäfts auf dem Flugplatz Ramstein und Umgebung zuständig. Anfang September wurde er nun von der kompletten BBGS-Geschäftsführung, bestehend aus Andreas Ehret, Dominik Lembert und Christian Schumacher, mit einem leckeren Spanferkelessen auf der Baustelle überrascht. Im Kreise seiner Kolleginnen und Kollegen dankten sie ihm für seine Treue zur BBGS und 40 Jahre unermüdlichen Einsatz.  

Die Gratulantinnen und Gratulanten waren sich einig: Peter Klepin war von jeher ein Mitarbeiter, der die BBGS-Unternehmenswerte verinnerlicht hat. Er lebt vor, wie man gemeinsam an einem Strang zieht, mit Verlässlichkeit, Leidenschaft und Pioniergeist überzeugt und anderen Menschen Anerkennung zeigt. Sein Knowhow gibt er an die Folgegenerationen weiter und stellt dadurch eine ungemein wichtige Konstante im Team dar. Mit ihm und seinem Wissen hat die BBGS viele anspruchsvolle Projekte sicher und erfolgreich realisiert. 40 Jahre Betriebszugehörigkeit ist etwas ganz Besonderes und wir sind stolz darauf, Peter Klepin unter uns zu haben.

Peter Klepins berufliche Entwicklung bei der BBGS

Nach der erfolgreich abgelegten Prüfung zum Zimmerergesellen arbeitete Peter Klepin ab 1986 überwiegend als Schalungszimmerer für Betonbauten. 1993 dann, nachdem er den Meisterbrief im Zimmererhandwerk in Händen halten durfte, stieg er zum Werkpolier auf und übernahm nach und nach kleinere Bauleitungs- und Führungsaufgaben.

Die Bestellung zum Sicherheitsbeauftragten hat im Jahr 1995 maßgeblich zu seiner Beförderung zum Polier beigetragen. In regelmäßigen Abständen vertieft er sein Wissen bei Weiterbildungen, für unseren US-Kunden speziell im Bereich der amerikanischen Arbeitssicherheitsvorschriften („OSHA“). Da er sachkundig ist im Umgang mit asbesthaltigen Gefahrstoffen, werden ihm viele Spezialaufträge auf der Airbase Ramstein übertragen.

Peter Klepin hat seine Jugendzeit in Amerika verbracht und spricht fließend Englisch. Er kennt das Flugfeld der Air Base Ramstein wie seine Westentasche und hat in all den Jahren einen sehr guten Draht zu unserem Auftraggeber aufgebaut. Sehr viele der BBGS-Projekte in diesem Bereich werden inzwischen von ihm betreut.