Zum Inhalt springen
News

BBGS renoviert nachhaltig: Neuer Standort für die Tierklinik der USAG Benelux

Auf der US amerikanischen Air Base der USAG Benelux in Chièvres, Belgien, hat die BBGS einen neuen Standort für die ansässige Veterinärklinik geschaffen: Das erfahrene Team erweiterte und erneuerte hierfür ein bestehendes einstöckiges Gebäude mit einer BGF von 2.138 m² aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, das zuvor als Bürogebäude genutzt wurde. Der Projektstandort befindet sich auf dem Gelände der Militäranlage in unmittelbarer Nähe der Kleinstadt Chièvres. Das renovierte Gebäude umfasst Untersuchungs-, Behandlungs-, Verwaltungs-, öffentliche und unterstützende Einrichtungen. Obwohl der Umbau schon vor einigen Jahren sicher abgeschlossen wurde, erhielt das Projekt vor kurzem noch eine Krönung: Die LEED-Zertifizierung für das Gebäude.

Nachhaltige Renovierung mit LEED-Zertifizierung

LEED® (Leadership in Energy and Environmental Design) ist ein Programm zur freiwilligen Zertifizierung, die zum Ziel hat, hohe Leistungen nachhaltiger Bauten zu stärken und zu fördern. Die LEED-Zertifizierung stellt einen anspruchsvollen Prozess dar, der sich auf nahezu alle Bereiche des Bauens von schlüsselfertigen Objekten auswirkt. Bei Projekten, die außerhalb der Vereinigten Staaten realisiert werden, wie z. B. die Tierklinik, stellt der Zertifizierungsprozess aufgrund der komplexen Umstände eine besondere Herausforderung dar: Ein Fall für das starke, engagierte und erfahrene Team der BBGS. Unsere Expertinnen und Experten verfolgten die langwierigen Zertifizierungsprozessschritte zielstrebig und gewissenhaft, erstellten, aktualisierten und verwalteten LEED-bezogene Unterlagen und standen in stetiger, enger Abstimmung mit dem USAG-Team. Aufgrund der Bemühungen wurde die Silber-Zertifizierung erreicht. Die berechneten Nachhaltigkeitshighlights des Projekts: Durch die Renovierung werden rund 34 % Wasser sowie knapp 63 % des modellierten Energieverbrauchs für die Gebäudeheizung und -beleuchtung eingespart.

Der Gebäudeumbau für die neue Tierklinik trägt zum Wohlbefinden der Nutzerinnen und Nutzer bei und leistet durch seine Nachhaltigkeitshighlights einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.