Zum Inhalt springen
News

Neuer Auftrag zur Erneuerung der elektrischen Infrastruktur der Eygelshoven Base

Seit 2016 befindet sich im niederländischen Eygelshoven ein APS-Depot der US Army Europe. In klimatisierten Lagerhallen mit fast 42.000 m2 Fläche sowie auf mehr als 4.600 m2 befestigten Abstellflächen sind im Rahmen des „Army Prepositioned Stock program“ Ausrüstung und Fahrzeuge gelagert. Im Februar 2023 erhielt die BBGS mit Sitz in Kaiserlautern den Auftrag, das Stromnetz inklusive Leitungen, Unterverteilungen und Trafostationen in der Liegenschaft zu erneuern.

Vergabe als Design-Bid-Build-Projekt

Das US Army Corps of Engineers (USACE) vergab den Auftrag als Design-Bid-Build-Projekt an den Standort in Kaiserslautern. Die Arbeiten werden gemeinsam mit dem belgischen Team der BBGS Benelux srl ausgeführt und müssen innerhalb von 540 Tagen nach Baustart beendet sein. Die BBGS arbeitet seit 2018 für den Stützpunkt Eygelshoven. Dass bis dato ausnahmslos alle Projekte termingerecht und in der geforderten Qualität ausgeführt wurden, war neben der detaillierten und wirtschaftlichen Kalkulation ein wesentlicher Grund für den Zuschlag. Ein weiterer Pluspunkt der BBGS, insbesondere bei Aufträgen für Regierungsstellen der USA, ist die schlanke Projektabwicklung mit nur einem zentralen Ansprechpartner, der für die Koordination aller Gewerke sowie das zuverlässige Projektmanagement mit Primavera 6 verantwortlich ist. 

Strenge Umweltauflagen

Während der Bauarbeiten selbst stellt der Einsatz von Generatoren sicher, dass in allen Lagergebäuden permanent Strom zur Verfügung steht. Auch die strengen Umweltauflagen in den Niederlanden müssen beachtet werden. So werden die Baubereiche mit Amphibienschutzzäunen umgeben, um das nächtliche Einwandern von Amphibien zu verhindern.