Zum Inhalt springen
News

BBGS erhält Auftrag zum Umbau einer früheren Kasernenkapelle in ein Mulitfunktionsgebäude

Die BB Government Services GmbH freut sich über einen Anschlussauftrag in den Smith Barracks der rheinlandpfälzischen Garnison Baumholder. Während die Revitalisierung von drei Gebäuden im gesicherten Bereich auf das Ende zugeht, begannen im April 2022 die Arbeiten am nächsten Sanierungsprojekt: dem Umbau einer früheren Kapelle in ein Multifunktionsgebäude.

©BBGS

Ganzheitliches Projektmanagement garantiert Termin- und Kostentreue

Das Gebäude hat eine bewegte Vergangenheit. Die frühere Kasernenkapelle war zwischenzeitlich als Kantine genutzt worden. Jetzt wird das Gebäude bis September 2023 zu einem Bürogebäude mit Toiletten und Lagerbereich umgebaut. Die Sicherheitsanforderungen für verschiedene Lagerräume sind extrem hoch. Alle Außenbauteile müssen mit einem speziellen Beton nach US Vorschriften zusätzlich verstärkt werden, natürlich unter Berücksichtigung von Statik und Tragfähigkeit des Bestandsgebäudes. Der Auftrag wurde als Design-Build-Vertrag vergeben. Bei dieser ursprünglich aus den Vereinigten Staaten stammenden, partnerschaftlichen Projektabwicklung erfolgt die Planung und Realisierung ­– nach erteilter Baugenehmigung – komplett durch die BBGS. „Eine Win-win-Situation für beide Seiten. Da wir von Anfang bis Ende den Hut aufhaben, haben wir sowohl über die Kosten als auch über die Termine die volle Kontrolle“, erklärt der Geschäftsführer Andreas Ehret.

BBGS erhielt MATOC-Rahmenvertrag

Die US Streitkräfte investieren einen dreistelligen Millionenbetrag in die Modernisierung und Sanierung des Stützpunkts Baumholder in Rheinland-Pfalz. Gemeinsam mit mehreren anderen Firmen erhielt die BBGS den Zuschlag zu einem MATOC-Rahmenvertrag (Multiple-Award Task Order Contract). Ein Erfolg, der vor allem auf den als sehr gute bewerteten Leistungen in der Vergangenheit beruhte. Dennoch wird um jeden Auftrag aufs Neue gepitcht. Ehret ergänzt: „Da unsere Geschäftsbeziehungen mit der US Army bis ins Jahr 1970 zurückreichen, kennen wir sowohl die US-Regularien als auch die deutschen Bauvorschriften und Genehmigungsverfahren aus dem ff.“ Was beim Auftrag für dieses Gebäude am Ende den Ausschlag gab, war die garantierte Einhaltung des sehr engen Terminplans in Kombination mit einem leistungsgerechten Angebotspreis.