Zum Inhalt springen
News

Großprojekt: Oevermann Hochbau und BBGS errichten schlüsselfertige Army Lodge in Baumholder

Hochbauexpertise trifft auf Government Service

Das Leistungsversprechen „Alles aus einer Hand“ hat überzeugt: Die BB Government Services GmbH und die Oevermann Hochbau GmbH freuen sich gemeinsam über einen Großauftrag des U.S. Army Corps of Engineers. Am 3. November 2023 erfolgte in den Smith Baracks der Garnison Baumholder Spatenstich für den schlüsselfertigen Neubau der Army Lodge. Die Fertigstellung des modernen und komfortablen Hotels für Militärangehörige und ihre Familien ist für Oktober 2026 geplant.

 

Die schlüsselfertige Errichtung des Gebäudes mit einem Bruttorauminhalt von 24.830 m3 und einer Bruttogeschossfläche von 5.889 m2 erfolgt Hand in Hand durch Oevermann Hochbau und BBGS unter dem Dach der PORR.

© U.S. Army Corps of Engineers

Die neue Baumholder Army Lodge liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum „Lagerhof Inn", einem ehemaligen Kurhaus aus den 1930er Jahren, das bisher als Kurzzeitunterkunft sowie als Ankunfts- und Abreisehotel für US-Militärangehörige diente. Mit mehr als 75 modernen Zimmern, davon 50 familienfreundliche Suiten, sowie einem Fitnesscenter wird das neue Hotel nicht nur zeitgemäßen Komfort bieten, sondern auch die bestehende Kapazität am Standort mehr als verdoppeln. Die schlüsselfertige Errichtung des Gebäudes mit einem Bruttorauminhalt von 24.830 m3 und einer Bruttogeschossfläche von 5.889 m2 erfolgt Hand in Hand durch Oevermann Hochbau und BBGS unter dem Dach der PORR. Schlüsselfertig heißt hier tatsächlich bezugsfertig, denn zum Projekt gehört auch die komplette Ausstattung mit festem Mobiliar.

Kompetenzen aus Hochbau und Government Services fließen zusammen

Die neue Army Lodge in Baumholder ist das erste große Bauvorhaben, das im Rahmen eines Partnerschaftsvertrages zwischen den US-Streitkräften und dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bau (BMWSB) im beschleunigten Verfahren vergeben wurde. „Wir sind sehr stolz auf diesen Auftrag. Aufgrund unserer jahrzehntelangen Erfahrung bei Bau- und Infrastrukturprojekten für die US-Regierung weiß der Auftraggeber, dass er ein perfektes Gesamtpaket aus Qualität, Termintreue sowie transparenter und partnerschaftlicher Zusammenarbeit erhält“, so BBGS-Geschäftsführer Andreas Ehret. Wie bei allen Projekten des U.S. Army Corps of Engineers wird das Softwaretool Primavera P6 für die Bauzeitplanung und Projektsteuerung eingesetzt. Ergänzend kommt LEAN Construction zum Einsatz, um eine reibungslose Projektkoordination und Kommunikation innerhalb des Baustellenteams zu gewährleisten. „Gemeinsam mit der BBGS bündeln wir die Expertise und Erfahrung für die Abwicklung von Projekten der US-Regierung mit unserer Kompetenz im Hochbau und nutzen so Synergien optimal“, so Peter Dimed, Niederlassungsleiter Frankfurt von Oevermann Hochbau.

Langjährige Zusammenarbeit ist der Garant für punktgenaue Fertigstellung

Sowohl Fernsehen als auch überregionale Zeitungen berichteten über den Spatenstich, denn das Projekt ist von großer Bedeutung für Rheinland-Pfalz und die Region. Neben den rund 10.000 Einwohnern leben 8.000 Angehörige der US Army in der Verbandsgemeinde Baumholder. "Der Bau dieses Gebäudes ist einmal mehr eine Zusage an den Standort Baumholder, eine Zusage an unsere Soldaten und deren Familien hier und nicht zuletzt eine Zusage an die Verbandsgemeinde“, sagte Oberst Reid Furman, Kommandeur der US Army Garrison Rheinland-Pfalz, aus diesem Anlass.