Skip to content
News

Grünes Engagement: BBGS radelt für ein gutes Klima

„Green and Lean“ handeln ist ein wesentlicher Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der PORR. Ein praktisches Beispiel im Kleinen zeigt die Tochterunternehmung BBGS in Kaiserlautern. Dabei bedeutet „Green“ vor allem eines: Verantwortung. Und die beginnt bei jedem Mitarbeitenden. Ein Team der BBGS nimmt vom 31. Mai bis 20. Juni für die Stadt Kaiserslautern an der deutschlandweiten Initiative „Stadtradeln“ teil. Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das Team ist hochmotiviert, denn jeder Kilometer zählt – für Gesundheit, Umwelt und eine bessere Radinfrastruktur.

Laut Umweltbundesamt entstehen etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland im Verkehr. Mit der Aktion Stadtradeln soll ein Zeichen gesetzt werden: In 21 Tagen so viele Radkilometer zu sammeln wie möglich soll Menschen motivieren, wieder häufiger aufs Fahrrad zu steigen, die Kommunalpolitik auf die Bedürfnisse der Radfahrer aufmerksam machen und einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BBGS ist der Rad-Funke schon übergesprungen: Im Team sammeln sie seit dem 31. Mai fleißig Radkilometer. „Nachhaltigkeit in einem Unternehmen funktioniert nur, wenn es von jedem Mitarbeitenden auch gelebt wird. Das Stadtradeln zeigt, dass das Bewusstsein und das Engagement vorhanden sind. Als Bau-Unternehmen mit LEED-Zertifizierten (Leadership in Energy and Environmental Design) Projekten und der „Green and Lean“ Ausrichtung unseres Mutterkonzerns liegt es für uns nahe, uns auch mit dieser Initiative im Bereich Umwelt & Klima zu engagieren. Nebenbei fördert die Aktion aber auch das Betriebsklima und die Gesundheit.“, erklärt BBGS-Teamkapitän der Radelaktion Dennis Kolb."Deshalb werden wir das Radeln hier in der Firmengemeinschaft auch noch nach der Aktion „Stadtradeln“ weiter betreiben.“

Das Stadtradeln kommt in der Tat gut an: Die ein oder andere Fahrt zur Arbeit wird mittlerweile häufiger mit dem Fahrrad als mit dem Auto gemacht.
Der aktuelle Stand des BBGS-Teams vom Stadtradeln lässt sich jederzeit auf dem Online-Radelmeter live verfolgen: